Das AMA Stay im Gadertal

Als die Arbeit erkannte, dass sie sich in Urlaub verliebt hatte, verließ sie aufgeregt das Büro und fuhr in die Berge.

Coworking Spaces haben längst die Städte erobert und sind in einer neuen, digital vernetzten Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Spätestens nach den Lock-down bedingten Erfahrungen mit der Arbeit außerhalb des Büros, zieht das Konzept der Coworkation in die ländlichen Regionen ein. Eine wachsende Gruppe von digitalen Wissens- und Kreativarbeiter*innen verlässt immer öfter die Stadt, um Arbeit und Urlaub zu einem abwechslungsreichen Cocktail zu mixen.

 

Im idyllischen Bergdorf St. Vigil im Südtiroler Gadertal, hat im Winter 2023 mit dem AMA Stay ein Leuchtturm- Projekt für diese gesellschaftliche Entwicklung eröffnet. Dort, wo früher Kinder im örtlichen Schwimmbad große Wellen machten (bevor es länger geschlossen nach Zukunft suchte), surfen jetzt Nomaden durch die digitale Welt. Der Neubau mit 78 Zimmern vermischt dabei gekonnt die beiden Welten aus Arbeit & Urlaub und bietet mit unzähligen Nischen, Arbeitsbereichen, kleinen Büros und Workshop Räumen alles, was Freelancer oder ganze Teams brauchen, um auf neue Ideen zu kommen. Und wenn der Kopf vom Denken raucht, dann kann er im Infinity Pool am Dach gekühlt werden, während man auf die eindrucksvolle Naturkulisse der Dolomiten blickt. 

 

St. Vigil liegt 20 Minuten über Bruneck, direkt am Eingang zum wundervollen Naturpark Fanes – Sennes – Prags (UNESCO Welterbe), wo wir schon vor Jahren die vermutlich höchste Mikro-Bierbrauerei der Lavarella Hütte besucht haben. Ein riesengroßer Spielplatz zum Biken, Wandern, Klettern & Skifahren. Egal ob man es aktiv oder ruhig angeht, man kann sich der Energie dieser Region nicht entziehen. Das haben bereits Gäste und Teams aus 54 Staaten genossen, denn Hotels in dieser Größe und kohärenten Ausrichtung gibt es noch nicht viele.

 

Ist es also ein Coworking Space mit Hotel oder ein Hotel mit Coworking Space? Weder noch, es ist eine neue Gattung, die wir am ehesten als „Createl“ bezeichnen würden, angelehnt an die Schöpfung „Motel“, die ursprünglich für Motor & Hotel stand — als Hotels noch nicht darauf ausgerichtet waren, dass Gäste mit einem Automobil anreisen. Heute sind die meisten Hotels nicht darauf ausgerichtet, Gäste zu empfangen, die mit Ideen kommen, die nicht nur entspannen, sondern auch schöpferisch – creative – sein wollen. 

Das Design und die Materialqualität ist „typisch“ für Südtiroler Projekte — einfach grandios. Im Restaurant gibt es von regionalen Klassikern bis hin zu internationale Einflüssen alles, was den Gaumen begehrt. Der Bar- und Lounge Bereich lädt zum Vernetzen mit anderen Gästen ein. Denn: Das will das AMA Stay sein, ein lebendiger Ort der Begegnung, der aus dem Mainstream ausbricht und junge, urbane Energie in die Region spült.

 

Angepasst an die Zielgruppe, bietet man mit den AMA Rooms (1-2 Personen), dem AMA Studio (1-3 Personen) und den AMA Flats (1-5 Personen) verschiedene Optionen für die Gäste und Teams. Ein großes, durchdachtes Haus, das die Latte für moderne Coworking / Coworkation Hotels am Land sehr hoch nach oben legt. 

Ein Ort, der vielen Kreativen die Möglichkeit eröffnet, in einer der spektakulärsten Natur-Regionen Europas neue Ideen zu entwickeln, oder beim Team Incentive mal den Kopf frei zu bekommen. Das AMA Stay ist damit genau das, was wir uns beim Start der Flip & Heart Kollektion gewünscht hatten. 10 von 10 Punkten.

+ Schreibtische stunden,- tage, -oder wochenweise zu mieten
+ Shared Offices & Team Offices
+ Meeting Räume und Konferenzräume (bis 150 Personen)
+ Unterstützung von Eventprofis & Veranstaltungstechniker
+ Telefonzellen für ungestörte Calls
+ Hausinternes Catering

 

AMA Stay

Social Media nervt alle. Email fetzt.